Mitarbeiter
40
Branche
Gesundheitswesen / Medizin / Soziales

synergie Jugendhilfe GmbH als Arbeitgeber

Georgstr. 48, 88046 Friedrichshafen

synergıe ist als anerkannter Jugendhilfeträger für innovative Kinder- und Jugendhilfe seit 1997 im Bodenseeraum tätig.

 

Das Team von .synergıe bietet effiziente und nachhaltige Dienstleistungen in den Bereichen Familie und Jugend.

Partner und Auftraggeber sind Kommunen, Landkreise, Schulen und andere soziale Institutionen.

 

Im Bereich Familie geht .synergıe seit 2005 systemisch und elternaktivierende Wege.

Im Zentrum der zwei familienunterstützenden Angebote (FiFplus und FuX) steht die (Re-) Aktivierung und Stärkung von Familien in herausfordernden Lebensphasen und Krisen, mit dem Ziel, das Familiensystem nachhaltig zu stabilisieren und die Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen zu vermeiden.

 

Die Unterstützungsangebote können jeder potentiellen Heimunterbringung vorangestellt bzw. zur Rückführung von Kindern in ihr familiäres Bezugssystem genutzt werden.

Das ambulante und systemisch ausgerichtete Angebot variiert in seiner Dauer zwischen 7 und 20 Monaten (je nach Bedarf der Familie) und findet seine gesetzliche Verankerung in den Hilfen zur Erziehung nach §31 und §27 Abs. 2 und 3 SGB VIII.

 

Durch die bedingungslose Ressourcenorientierung gelingt es seit 2005 Familien in selbstverantwortliche Veränderungsprozesse zu begleiten – mit hohen Erfolgsquoten für Jugendämter im Bodenseeraum.

Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Ausrichtung auf die (Wieder-)Erlangung und Gewährleistung elterlicher Erziehungsfähigkeit und Präsenz.

 

Der Bereich Jugend ist durch mehrere Trägerschaften gekennzeichnet.

Seit 2003 verantwortet .synergıe die Schulsozialarbeit an der Parkschule der Gemeinde Kressbronn.

Die Entwicklung von Angebotsbausteinen unter Mitbestimmung und Mitgestaltung von Jugendlichen ist ein besonderes Merkmal unserer Arbeit.

Ebenfalls in diesen Bereich eingeordnet sind Soziale Trainingskurse für straffällige Jugendliche die Landkreise Bodenseekreis, Oberallgäu, sowie der Stadt Kempten.

 

Darüber hinaus bieten wir für junge Menschen eine ressourcenorientierte und aktivierende Betreuungshilfe nach § 30 SGB VII in Form von SocialBRA an.

Seit 2015 wurden unbegleitete minderjährige Ausländer sowohl in einer stationären Wohngruppe begleitet als auch später in einem Betreuten Jugendwohnen (BJW) betreut.

 

Seit November 2022 betreiben wir in Kooperation mit der Arkade e. V. mehrere Notunterkünfte für unbegleitete minderjährige Ausländer

betreut in den Landkreisen Bodenseekreis und Ravensburg.

 

Unser Dachverband ist der VPK - Landesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend-, und Sozialhilfe in Baden-Württemberg e.V.

Benefits

  • Essen und Trinken

Kontakt

Ansprechpartner

Herr Michael Erpenbach

Firmensitz

Hit Counter