Mitarbeiter
1200
Branche
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung
Social Media

Landratsamt Konstanz als Arbeitgeber

Benediktinerplatz 1, 78467 Konstanz

LANDRATSAMT KONSTANZ – FÜR EINEN STARKEN LANDKREIS KONSTANZ


Beim Landratsamt Konstanz engagieren sich über 1.200 Mitarbeitende aktiv für den Landkreis Konstanz. Unsere 31 Fachämter und Geschäftsstellen decken ein breites Spektrum ab – von Umweltschutz und Integration bis hin zu Gesundheit und Digitalisierung.

Neben Jobs mit Mehrwert und sicheren Arbeitsplätzen in einer der schönsten Regionen Deutschlands unterstützen wir unsere Mitarbeitenden in vielen Lebensbereichen:

 

  • Vorsorge: Betriebliche Altersvorsorge und Arbeitszeitkonto, z.B. für „Sabbatzeit“.

  • Work-Life-Balance: Flexibilität durch Gleitzeit sowie Option auf Teilzeit und Homeoffice.

  • Gesundheit & Familie: Hansefit, Präventionsprogramme, Kinderbetreuungsangebote.

  • Boni: Leistungsprämie, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen.

  • Karriere & Entwicklung: Weiterqualifizierung durch Fortbildungen und Förderprogramme.

  • Zuschüsse: Jobticket, Bike-Benefits, Rabatte für Markenprodukte und die Kantine.

 

Gestalten Sie mit uns die Zukunft des Landkreises Konstanz

Wir freuen uns auf neue Talente, die gemeinsam mit uns die Zukunft des Landkreises gestalten möchten. Werfen Sie einen Blick in unsere aktuellen Stellenausschreibungen und werden Sie Teil des Teams!


Frische Köpfe gesucht für Ausbildung, Studium & Co. 

Ob drinnen oder draußen, am Computer oder in der Natur – wir bieten Nachwuchstalenten vielfältige Möglichkeiten für den Einstieg bei uns. Informieren Sie sich hier über unsere Ausbildungsberufe, Praktika und dualen Studiengänge.

WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!

Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Essen und Trinken

  • Gesundheit

  • Nachhaltigkeit & Soziales

  • Sachbezug

  • Vorsorgeleistungen

Jobs 21

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Ausbildung Fachangestellte | Fachangestellter für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (w/m/d) 2026
Landratsamt Konstanz
Konstanz
Ausbildung Arbeit vor Ort

Alles im Blick. Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv übernehmen, ordnen und erschließen Archivgut und sind tätig in der Magazinverwaltung. Sie unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit, recherchieren historische Informationen mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken und betreuen Nutzerinnen und Nutzer im Rahmen der Archivalieneinsicht und des Lesesaalservices.   Sie erwartet also eine abwechslungsreiche, praktische Ausbildung im Kreisarchiv Konstanz und theoretischer Blockunterricht an der Berufsschule Medien- und Informationsdienste der Hermann-Gundert-Schule in Calw.   Das Kreisarchiv Konstanz ist als öffentlich-rechtliches Archiv des Landkreises zuständig für die Bewahrung und Zugänglichmachung des historischen Kulturguts, für die Bildung der historischen Überlieferung aus unserer Gegenwart und für die Unterstützung der regionalhistorischen Forschung und Geschichtsvermittlung im Landkreis Konstanz. In den Magazinen werden historische Akten und Landkarten, digitale Unterlagen, Fotografien, Vereinsarchive, Nachlässe von Privatpersonen und vieles mehr dauerhaft bewahrt und für die Gesellschaft zugänglich gemacht. Im Rahmen der kommunalen Archivpflege betreut das Team des Kreisarchivs auch die Gemeindearchive von 21 Kreisgemeinden. Unterstützen Sie das Team des Kreisarchivs mit Ihren guten Deutsch- und Englischkenntnissen sowie Ihrem Ordnungssinn und Ihrer sorgfältigen, genauen Arbeitsweise. Diese Ausbildung ist genau das Richtige für Geschichts- und Gesellschaftsinteressierte, die Freude an der Arbeit mit PC-Anwendungen haben.Bringen Sie dazu noch Kommunikations- und Teamfähigkeit mit, sind Sie wie geschaffen dafür!   Ihre Ausbildung beginnt am 1. September und dauert drei Jahre.

Ausbildung Arbeit vor Ort
Bachelor of Arts – Digitales Verwaltungsmanagement (w/m/d)
Landratsamt Konstanz
Konstanz
Arbeit vor Ort

Ihre Ausbildung: Vielfältig, Digitalisieren, Organisieren Sie sind kreativ und haben Freude daran, sich ständig weiterzuentwickeln, um neues Wissen zu erlernen? Wenn Sie sich für IT, Projekt- und Prozessmanagement interessieren, dann ist der duale Studiengang im Bereich Digitales Verwaltungsmanagement genau das Richtige für Sie. In Ihrer Praxisphase in verschieden Bereichen der öffentlichen Verwaltung erwartet Sie die optimale Mischung aus Recht, Management und Digitalisierung.   Während Ihres Studiums an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Ludwigsburg wird Ihnen umfassendes theoretisches Wissen in allen Bereichen des Digitalen Verwaltungsmanagement vermittelt. Im Vertiefungsstudium haben Sie die Möglichkeit, sich Ihren Präferenzen entsprechend zu spezialisieren. Sie erwartet danach eine verantwortungsvolle Arbeit mit attraktiven Aufstiegsmöglichkeiten.   Mit Ihrem zukünftigen akademischen Titel: „Bachelor of Arts- Digitales Verwaltungsmanagement“ haben Sie ein Studium mit garantierter Jobsicherheit abgeschlossen. Wir bilden verantwortungsbewusste Menschen aus, die nach Ihrem Studium eine Schnittstelle zwischen IT und der Verwaltung darstellen. Ihre Stärken sollten im Bereich der stuckierten Arbeitsweise, technisches Verständnis und des, Projekt- und Prozessmanagement liegen. Zudem sollten Sie ein hohes Interesse im Bereich IT vorweisen. Wenn sie ein aufgewecktes Wesen sind und auch mal „Outside the Box“ denken, dann bewerben Sie sich gerne bei uns und werden Teil unseres Teams, um den digitalen Fortschritt in die Gesellschaft zu tragen.   Ihr Duales Studium beginnt am 1. Oktober 2025 und dauert 6 Semester.

Arbeit vor Ort

Kontakt

Ansprechpartner

Herr Jonas Boll
Bewerbungsmanagement

Firmensitz

Weitere Kontakte

  • Frau Nathalie Thorns
    Ausbildungsleitung
  • Frau Amélie Fischer
    Ausbildungsteam
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