Branche
Einzel- und Großhandel

Gössl GmbH als Arbeitgeber

Neue Waaggasse 2, 93047 Regensburg

Gössl – Das Unternehmen 
Gössl – Premiumtracht seit über 70 Jahren 
Das Salzburger Traditionsunternehmen Gössl wird in zweiter und dritter Generation von Mag. Gerhard Gössl und MMag. Maximilian Gössl geführt. Vom ursprünglichen Blusenspezialisten ist das Unternehmen in seiner 70-jährigen Geschichte zum Trachtenspezialisten avanciert. Mit einem eigenen Geschäftsmodell für Markengeschäfte betreibt Gössl ein Franchise System im deutschsprachigen Alpenraum. Rund 40 Markengeschäften und über 100 Partner im Händlernetz machen Gössl zum führenden Premium-Trachtenhersteller.  


Per anno werden 100.000 Modelle für Männer, Frauen und Kinder – großteils in wertvoller Handarbeit - hergestellt. Dazu zählen das klassische Dirndl und die Joppe ebenso wie das Sakko und die „Hanferne“. Geboten wird auch Bekleidung fürs Berufsleben, für Freizeit, festliche Anlässe und die Hochzeit. Accessoires wie Schals, Seidentücher, Gürtel, Schuhe und Taschen komplettieren das Angebot. Der Kernmarkt ist der deutschsprachige Raum, insbesondere Österreich und Bayern, die Schweiz und Südtirol. Der Herstellerumsatz beläuft sich auf 10 Mio. Euro, der Einzelhandelsumsatz des Franchise Systems auf 14 Mio. Euro.


Tradition und Innovation - Die Gössl Dualität 
Die Premium-Marke Gössl steht für konsequente Markenführung. „So viel Tradition wie möglich und so viel Innovation wie nötig.“ lautet die gelebte Überzeugung. Gössl trotzt vielen kurzlebigen und zeitgeistigen Trends am Markt hartnäckig. Die Authentizität und die Originalität der Marke blieben über all die Jahre gewährleistet. Tradition und Innovation sind beide gleichrangige Ingredienzien für die Bewahrung kultureller Identität. Innovation ist dann sehr willkommen, wenn „sie uns im Sinne einer positiven Entwicklung weiterbringt.“ Auf diesen Kunstgriff kommt es an, denn der Spagat zwischen Tradition und Moderne ist für Tracht ein sensibles Terrain, so Mag. Gerhard Gössl: „Wenn die Marke nicht polarisiert, ist sie uninteressant.“ Ohne die Wurzeln aus den Augen zu lassen, spielt auch MMag. Maximilian Gössl mit Innovation und denkt die Tracht weiter. So überrascht es nicht, dass aus diesem Pioniergeist Kultmodelle entstanden sind wie die „Hanferne“ oder jüngst ein Dirndlpullover. Es sind die Erbstücke von morgen. 


Franchise System & Crowdfunding – Die Zukunft gestalten 
Mit großer Achtsamkeit hütet auch Maximilian Gössl das Erscheinungsbild der Marke und sorgt für Kontinuität in der Markenführung. Gleichzeitig legt er davon Zeugnis ab, dass Tradition nicht mit Kurzsichtigkeit gleichzusetzen ist. Er sorgt für einen modernen, professionellen Unternehmensauftritt ebenso wie für Unternehmenswachstum durch sukzessiven Ausbau des Franchise Systems. Um die  Expansion voranzutreiben, beschreitet der Geschäftsführer in dritter Generation für ein Traditionsunternehmen durchaus fortschrittliche und zukunftsorientierte Wege. Um künftige Franchisepartnerinnen bei der beruflichen Existenzgründung zu unterstützen, startet Maximilian Gössl im Februar 2020 mit einer Crowdfunding-Kampagne.  


Die Gössl Edition - wahre Meisterstücke „von Könnern für Kenner“ 
Im Frühjahr 2009 sorgte Gössl für Furore und präsentierte erstmalig eine Luxuslinie – die Gössl Edition. Mit dieser Kollektion wurden - nicht nur für die eigene Marke - sondern branchenweit neue Maßstäbe gesetzt und damit ein Luxussegment bedient, das sich in den letzten Jahren erstaunlich gut entwickelt hat. Der Erfolg war und blieb enorm, sodass seither in jeder Kollektion sogenannte Gössl Meisterstücke aufgenommen wurden. Diese besonders reichen Modelle zeigen eindrucksvoll die handwerkliche Kompetenz der Marke, die sich seit jeher durch den Einsatz traditioneller Handarbeiten manifestiert.  


Das Gwandhaus als Drehscheibe – Heimat der Tracht 
Das herrschaftliche Gwandhaus im Süden Salzburgs dient dem Unternehmen als Firmensitz, Geschäft, Schneiderei, Restaurant und ist auch Besucherdestination, Veranstaltungs- und Kulturstätte. Freunde der Tracht können die Marke Gössl hier sinnlich erfahren und erleben. Durch zahlreiche Kultur- und Wirtschaftskooperationen, wie mit dem Salzburger Land Tourismus und dem Salzkammergut, werden Synergien genützt und die „Heimat der Tracht“ tatkräftig unterstützt. „Über das Gwandhaus von Gössl reden Trachtenliebhaber wie Katholiken über den Vatikan.“ So beschreibt die deutsche Wochenzeitung DIE ZEIT die Heimat von Gössl.  Quelle: http://www.zeit.de/2005/47/Dam... 


Jobs 0

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Gössl GmbH eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung

Kontakt

Ansprechpartner

Margot Fuchs

Firmensitz

Hit Counter