Mitarbeiter
40
Branche
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung

Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Vorsorgeleistungen

Gemeinde Büsingen als Arbeitgeber

Junkerstrasse 86, 78266 Büsingen

Büsingen - eine deutsche Gemeinde in der Schweiz

     

Büsingen ist ein deutsches Dorf innerhalb der Schweiz (nahe bei Schaffhausen). Büsingen ist politisch zwar deutsch, wirtschaftlich aber gilt Schweizer Recht. Das Dorf ist eine sogenannte Exklave, die von Deutschland aus nur über die Schweizer Grenze zu erreichen ist. Durch die verschiedenen Gesetzgebungen Deutschland/Schweiz ergeben sich für die Einwohner fast täglich Probleme, die sie geduldig, aber auch hartnäckig zu lösen versuchen.Im großen Mutterland Deutschland gibt es wohl keine Gemeinde in der Grösse und mit der (kleinen) Bedeutung Büsingens, über die so viel geschrieben wurde wie gerade über unser Dorf. 

     

Büsingen bot Stoff sowohl für ernsthafte Publikationen als auch für fundierte Dissertationen. Darüber hinaus war und ist Büsingen auch für die Medien interessant. Radio, TV und Presse berichteten mit wahren, mitunter auch mit halbwahren Geschichten über uns. Dass dabei Büsingen oft und gerne als Unikum oder als Kuriosum abgehandelt wird, mag den kurzlebigen Zeitgeschmack zwar treffen, ist und bleibt aber doch nur eine Teilwahrheit, denn für die Büsinger Einwohner ist ihr Dorf vorrangig schlicht und einfach: Heimat.

    

Und zum Büsinger Heimatgefühl gehören nicht nur saubere Luft, klares (Rhein)-Wasser, vielleicht sogar ein Häuschen im Grünen, sondern dazu gehören auch spezielle Sorgen und Nöte, die die Einwohner über beide Staatsgrenzen hinweg zu lösen versuchen. Die gemeinsamen Anstrengungen hierfür stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und schärfen im "Dorf zwischen den Grenzen" den Sinn, "grenzenlos" zu denken und zu handeln. Vielleicht ist mir Büsingen gerade deshalb zur lieben Heimat geworden eine ganz besondere Heimat.

Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Vorsorgeleistungen

Jobs 0

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Gemeinde Büsingen eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung

Kontakt

Firmensitz

Hit Counter